Home
USA Westen
First Time
San Francisco
Valleys & Vegas
Canyons
Desert & Sea
Glitzer & Hwy 1
Hawaii Maui
 Hawaii Oahu

 

USA  West 1993

17. Tag 19.09.1993             San Diego – Los Angeles
Heute fahren wir erstmal über die gewundene und hohe Brücke rüber auf die Coronado Halbinsel. Coronado BridgeDas gleichnamige Hotel begeistert uns sehr,  haben doch schon Präsidenten und etliche Stars hier gewohnt.. Auch „some like it hot” wurde hier gedreht. Nach der Halbinseltour und dem kurzen Strandgenuss direkt vor dem Hotel wo viele Navy Jungs joggen (man wird neidisch bei all den Six Packs, bei mir haben die eine ganz andere Form ;-) ), wieder raus aus der Stadt.

Und direkt nach Tijuana . Mexico. Das Auto wird auf einem Parkplatz vor der Grenze abgTijuana Mexicoestellt. Nach Mexico mit dem Wagen ist strengstens verboten. Wäre sonst eine Art Direktimport..... Durch ein Gitter und über eine Brücke geht es und man merkt, dass die Welt hier eine andere ist. Bettelnde Kinder an der Starsse und im Ort will man uns Dynamit, Waffen, Frauen und Medikamente aufschwätzen. Nein danke, essen scheidet auch aus. Montezumas Rache wollen wir lieber nicht. Daher bleibt der Besuch ein kurzer und wir sind froh wieder zurück in den USA zu sein.....

Wow endlich geht es also in die Welthauptstadt des Films und des Glamour und wir übernachten heute im Hollywood Roosevelt Hotel, dort wo die erste Oscarverleihung stattfand. Heute werden wir entdeckt, Hollywood here we are. Ausgestattet mit einer Karte wo die Stars wohnen tigern wir durch Beverly Hills. Der Glanz Hollywoods umfängt uns und ! auf dem Laurel Canyon Drive kommt uns leibhaftig Faye Dunaway im Bentley entgegen. Von den Häusern her ganz zu schweigen. Manche dieser Villen sind unglaublich, Stars leben hier Tür an Tür. Die wichtigsten fahren wir natürlich ab. Was für ein Gefühl, nur durch kalte Mauern von den Göttern der Filmwelt getrennt zu sein. Lasst uns rein Jungs.

 HollyHollywood Signwood dagegen ist ein echter Flop. Schmuddelig, kitschig, billig. Nach wenigen hundert Metern walk of fame brechen wir ab weil uns die Gegend zu unsicher wird. Merkwürdige Gestalten kreuzen unseren Weg. Einer hat bestimmt Verbindung ins All. Sein Kopfputz sieht aus wie eine Mischung aus Startrek und Schrottplatz. Aber wir gehen ins Kino. Im berühmten Mann´s Chinese läuft heute „true romance“ ein Klasse Film, besonders in einem Kino dieser Dimension. Schon was anderes den alten Hopper mal in 8 m Grösse zu sehen. Zum Hotel sinds dann nur wenige Meter – gut so, bei den Figuren die hier so rumlaufen. Safe home......
166 Meilen                  Hollywood Roosevelt Hotel

18. Tag 20.09.1993             Los AngelesLA central - smog is for free
Zunächst Frühstück im Mc Donalds in Hollywood. Robert spendet einen Dollar an einen Bettler, der sofort einen Burger kauft. Eine nette Geste meine ich, einen Moment später werde ich ganz bleich, das war sein letzter Dollar, gesteht er uns.. Ab jetzt lebe er auf unsere Kosten meint er – kein weiterer Kommentar ich platze beinahe. Trotzdem gehen wir in die Universal Studios, wie es sich für den LA Ersttäter gehört. Sind ja auch Klasse. Wir treffen Bruce (den weissen Hai) und fahren bei Norman Bates in Psycho vorbei. Der Studio Train ist wirklich begeisternd. Ganz neu ist „back to the future- the ride“ Super, das macht Riesen Spass einem Dino ins Maul zu fliegen und all das schütteln und rattern. Bruce der weisse hai..... - Universal StudiosAuch die anderen Shows machen viel Spass. Ausser Conan, aber wer mag den schon... Kraftprotz ohne Hirn, der ein Schwert schwingt und Zauberer umlegt. Aber Miami Vice ist cool, Rico Tubbs und Crockett in ReinkultuMiami Vice water show - Universal Studiosr. Kommn übers Wasser gehopst un veranstalten eine Riesenballerei. Echt Cinema. Abends am Ausgang noch ein schnelles Foto und vom Parkplatz aus weg, noch auf der Suche nach dem Hollywood Sign. Das finden wir zwar nicht, aber dafür das Griffith Observatorium und die James Dean Statue. Ja „denn Sie wissen nicht was sie tun wurde hier gedreht“.  Der Film könnte auch nach uns benannt sein. Foto mit neu erworbener Ray Ban und zurück zum Hotel
67 Meilen           Hollywood Roosevelt Hotel

19. Tag 21.09.1993                                   Los Angeles – San Luis Obispo
So wir verlassen L.A., das ausser Hollywood ziemlich träge und langweilig ist Richtung Norden. Aber erst nachdem wir uns mit maHighway 1 - Pacific Coastssenhaft Souvenirs noch eingedeckt haben.

Am Highway No. 1 entlang geniessen wir die traumhafte Küstenlandschaft die nur so dahinfliegt. Der erste nennenswerte Stop folgt in Santa Barbara. Ein netter Ort aber viel los in der City.. Immerhin die Mission ist leer und sehenswert. Rein wollen wir nicht, Padres schauen zu streng auf nus mit unseren kurzen Hosen und dem frechen Mundwerk. Weiter fahren wir über Morro Bay bis nach Solvang, einem Dorf das gar nicht amerikanisch wirkt – auf den ersten Blick. Von aussen ein dänisches Dorf, aber bei näherem hinsehen, very american. ImmeSolvang - american Dänemarkrhin die „Wuerstel with Kraut“ sind eine willkommne Abwechslung nach all den Burgerwochen und über die „Coockoo Clocks“  und die „Bierseidl“ in den Souvenirshops können wir letzlich als bloody Germans nur lachen. Zurück an der Küste fahren wir noch bis San Luis Obispo, wo wir in einer Travelodge übernachten. Aufs duschen verzichtet Robert, weil die Dusche ihn zu sehr an Psycho erinnert. Aber wir hauen uns noch einen Whisky und eine Havanna hinter die Birne.
213 Meilen            Travelodge S.L.O. South

20. Tag 22.09.1993                                San Luis Obispo – Monterey
Weiter fahren wir den Highway 1 nach Norden. Malerische Brücken und das Meer ständig einladend neben uns. Wenige kleine Örtchen säumen die Strasse. Wir halten mal da mal dort. Richtig gehalten wird erst in San Simeon. Dort liegt Hearst Castle, der sagenumwobene Wohnsitz , eigentlich könntHearst Castlee man überall halten. Richtig stoppen wir in Hearst Castle der Villa des Zeitungsmagnaten William Randolph Hearst, dem Orson Welles mit dem Film Citizen Kane ein Denkmal gesetzt hat. Aber hier ? Zunächst haut uns die Gästeliste um (z.B. „Silent“ Calvin Coolidge, Winstons Churchill und halb Hollywood), danach sehen wir Dekadenz pur, vom Aussenpool, der nach Johnny Weissmüllers Kritik erweitert wurde, zum Innenpool- Mosaik Wahn, über den Billardsaloon, wo Churchill spielte über den Speisesaal, alles Silber mit Heinz Ketchup und da oben hat Gene Autry gesungen, bis zum Kino, wo wir Jimmy Stewart Tennis auf der Anlage spielen sehen. Nicht schlecht, der alte Knabe wusste zu leben, aber den Architekten müsste man für soviel Stilbruch eigentlich erschiessen.

Geblendet fahren wir weiter, am Restaurant Nephente vorbei bis schliesslich  Carmel auftaucht. Hier ist Clint Eastwood Bürgermeister, entsprechend sauber sieht es aus. Wer Müll wegwirft bekommt 200 g 45er Munition......

Wir fahren noch das kurze Stück bis Monterey und übernachten dort.
158 Meilen                  Travelodge Monterey

21.  Tag 23.09.1993            Monterey - San Francisco
Gefrühstückt wird heute zünftig an einem Pier in einem winzigen aber ganz niedlichen Restaurant. Hier gibt es auch Kaffe, echtem schwarzen, nicht das Spülwasser das man sonst so bekommt. Die Fischfabrik ist auch ganz interessant, abgesehenthe lone cypress - 17 miles drive Carmel vom Fischgeruch, aber die Pelikane und Möwen scheint das nicht weiter zu stören. Wir schauen uns die Cannery Row an und suchen nach Erinnerungen an John Steinbecks Cannery Row. Die Fliessbänder hat man aber mittlerweile durch Souvenir Shops ersetzt, also ganz im Sinne des sinnlosen Kommerzes. Insgesamt ist Monterey aber heute eher ruhig und beschaulich, einfach nett anzuschauen. Jetzt fahren wir noch ein kleines Stück Retour nach Carmel. Der dortige 17 Miles Drive bietet auch einiges für Touristen und Golfspieler.. Zerklüftete Felsen, Sea Lions, Squirrels und „The Lone Cypress“, die aber alles andere als allein ist – ächz Touris en Masse. Aber nach den Häusern und Golfplätzen zu urteilen scheinen die Leute hier Geld zu haben, im Gegensatz zu Robert, der uns schwer auf der Tasche liegt. “Nein Robert wir kaufen das jetzt nicht”

Später geht’s noch weiter wieder Richtung San Francisco, wo wir uns am Flughafen einquartieren. Unser kontinentales US Abenteuer ist damit zu Ende, aber es geht noch weiter.....
142 Meilen                  Days Inn Airport