USA Canada East

05.09. Mittwoch Toronto
So ein neuer Tag eine neue Stadt… oder so ähnlich jedenfalls. Als erstes ist aber Frühstück angesagt, es soll Leute geben, die ohne Kaffee nicht in die Strümpfe kommen ;-))) Nachdem es direkt auf dem Weg liegt steuern wir St. Chaterines an, wo wir schon einmal zu Abend gegessen haben. Auch das Frühstück dort kann man essen und wie schon früher erwähnt ist der Kaffee in Kanada auch trinkbar.

Toronto City Line

Rogers Centre

Rogers Centre

Jetzt gleich die kurze Fahrt nach Toronto, nach ca. 1 ½ Stunden sind wir da. Unser Hotel ist diesmal etwas besonderes, es ist ins Stadion Rogers Centre eingebaut. Und statt Zimmer mit Blick auf die Stadt gibt’s Blick auf Spielfeld. Dort wird grade gebaut und die Luft ist stickig, aber schick aussehen tut es schon. Schick im übrigen auch, dass die Zimmer gleich bezugfertig waren. Sehr nett dieses Mariott und die Leute sehr freundlich. So jetzt ist aber genug, auf in die Stadt, bzw. erstmal auf den kleinen Turm da nebenan.

Die Prozedur und die Auffahrt kennen wir (Nicole und ich) ja schon. Auch die quengeligen Fotoleute die eine blöde Bildmontage machen wollen. Ich laufe einfach durch, gefällt ihnen nicht, aber ist halt so. Oben hat man dann auf Deck 1 den bekannt sensationellen Blick auf Toronto und den Lake Ontario. Es geht noch höher zum Deck 2 aber das ist dann schon so hoch, dass es perspektivisch nicht mehr sonderlich gut ist und man die 6 $ nur der Höhe wegen zahlt. Muss nicht sein, schöne Bilder macht man auch hier. Ein Stockwerk tiefer ist dann das Glasbodendeck.

Blick vom CN Tower

Toronto Skyline

Toronto Skyline
Holger und Peter auf dem Glasboden

Komisch, obwohl ich schon draufgestanden bin ist der Kopf immer noch dagegen, aber natürlich ist eigentlich überhaupt nichts dabei. Auch Holger und Ela sind zunächst zögernd, aber es geht dann schon. Kinder haben damit kein Problem. Interessant. Nachdem wir dann die Stadt so oft erschossen haben, dass der Finger glüht geht es wieder hinab in den Großstadtdschungel. Orientierung ist angesagt und gar nicht so einfach.

Flat Iron Building

Flat
Iron
Building

Erster Stop sind der Hauptbahnhof und das gegenüber gelegene Hotel Fairmont Royal York eines der Häuser aus der Fairmont Kette. Zu groß für unseren Geldbeutel, aber innen sehr stilvoll und klassisch eingerichtet. Auch die klassische Bahnhofshalle erinnert an die Gründerjahre und zeugt von Stil. Ausserdem gibt es etwas zu trinken. Von hier an geht es weiter die Bay Street entlang auf der man direkt Richtung Nathan Philips Square kommt, an dem die alte und die neue City Hall gelegen sind.

Toronto Police mit Peter und Holger

Zwischendurch treffen wir noch nette Polizisten, die uns prompt in Gewahrsam nehmen. Wie? Natürlich nur für ein Foto, wir sind doch (fast) harmlose Touristen. Die alte City Hall stammt aus dem Jahr 1899 und dient heute als Gerichtsgebäude. Der angrenzende Nathan Phillips Square ist modern gestaltet und mit Wasserspielen versehen. Dahinter steht das modern Art Gebäude der heutigen City Hall in zwei halbkreisförmigen Gebäudeteilen.

Nathan Phillips Square

Nathan Phillips Square Toronto Tram
new City Hall Toronto

Von hier aus geht es weiter entlang der University Ave an den Krankenhauskomplexen der Innenstadt direkt auf das Parlament von Ontario zu. Nördlich der College Street findet sich dieser „Landtag von Ontario“ inmitten des riesigen Komplexes der Universität von Toronto. Entsprechend bunt ist hier auch das Leben, jede Mange Studenten und Studentenbewegungen. Für oder gegen irgendetwas wird protestiert. Jedenfalls ist jede Menge Krawall.

Ontario Parlament

Ontario Parliament

Holger Ela und Nicole in Toronto

Hmm kleines Problem, unser nächstes Sightseeing Date haben wir am Hafen. Das sind jetzt runde 2,5 km und laufen strengt an bei der Wärme. Aber Toronto hat ja eine schicke U Bahn. Die benutzen wir doch gleich mal und nach kurzem Studium der Technik (hier versteht man ja die Sprache) haben wir auch Fahrscheine die uns zum betreten der Bahnsteige berechtigen. Ausgestiegen wird an der Yonge Street. Weiter fährt die Bahn nicht.
Die 500 m bis zum Hafen laufen wir, dort machen wir eine kurze Runde, aber nur um die Fährstelle zu den Toronto Islands ausfindig zu machen.

Denn diese sollte man unbedingt gesehen haben oder besser von dort sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Es gibt 3 Inseln bzw. 3 Routen die die Fähre fährt. Sicherlich wären alle 3 Interessant, aber es ist spätnachmittag und so entscheiden wir uns für die mittlere Station. Die Fähre fährt gemütlich hinüber und bringt uns nach Centre Island. Die Inseln sind durch Stege und Brücken miteinander verbunden und die Inseln sind ein beliebtes Ausflugsziel bei den Torontians, gibt es hier doch Vergnügungsattraktionen und Sportplätze.

Island Ferry Toronto

Schiffsverkehr auf dem Ontario Lake

Segelboot Ontariosee Schiff Ontariosee
Toronto Skyline Peter und Nicole

Wir hingegen sind an der wunderbaren Skyline von Toronto interessiert auf die man hier den idealen Blick hat. Weitläufige Parkanlagen mit ausgedehnten Wanderwegen, sauberen Stränden, Yachtklubs, Restaurants und Picknickflächen laden zum Verweilen ein. Unvergesslich ist ein Spaziergang entlang der Uferlinie mit sagenhaftem Ausblick auf die Skyline von Downtown Toronto mit CN Tower und Rogers Centre.“ Das Licht steht auch günstig, also wird hier das eine oder andere Bild gemacht. Etwas schwierig ist der Weg ans Wasser, überall Kanadagänse oder zumindest deren Fäkalien, da könnte man mal etwas dagegen tun.

Toronto Skyline

Torornto Skyline
Abendstimmung Ontario See

Viele hundert Bilder später gehen wir wieder zurück zur Fähre. Hier ist es jetzt deutlich voller als zuvor irgendeine Freizeitgruppe tritt gerade mit uns den Rückweg an. Aber die Fähre nimmt uns mit und bringt uns wieder zum Hafen. Mittlerweile ist es sehr dämmrig und  wir haben ordentlich Hunger. Gut dass man schon mal hier war, denn so erinnere ich mich an einige Restaurants hier an den Piers. Das Boathouse Bar & Grill wird es schliesslich und wir nehmen eine bescheidene Mahlzeit zu uns. ;-))

CN Tower bei Nacht
Abendessen im Harbor Grill

Dazu der fast schon übliche Pitcher Bier. Das ist genügend Treibstoff um uns durch die Dunkelheit in unser Hotel zu tragen. Dort machen wir noch ein paar wilde Versuche den CN Tower bei Nacht zu fotografieren, ehe es ins Bettchen geht. Mit Träumen von wilden Sportspielen in diesem Stadium geht es in die Nacht……
Meilen: 82
Hotel: Marriott Toronto CN

Rogers Centre bei Nacht

ab in die Capital Region...